Select language:
Start
Materialen
Forum
Das Projekt
Partner
Aktuelles
Kontakt
Socrates
503635-LLP-1-2009-1-DE-COMENIUS-CMP
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Materialen
COMPASS: Untersuchen macht den Unterschied - die Macht der Mathematik und der Naturwissenschaften vereinen!

COMPASS fördert europaweit neue Wege, um Mathematik und Naturwissenschaften zu erlernen.

Die Compass-Materialien fördern den Erwerb von mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen und vertiefen das Verständnis in Mathematik und Naturwissenschaften durch interdisziplinäre Ansätze. Durch die Kombination von Mathematik und Naturwissenschaften bekommen die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die jeweilige Situation.
Glühbirnen
In Deutschland, wie in vielen anderen europäischen Ländern auch, wurden konventionelle Glühbirnen abgeschafft. Im Zeitraum zwischen 2009 und 2012 soll die Glühbirne schrittweise aus den Geschäften verschwindenden. Diese Aufgabe ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Gründe herauszufinden, aus denen die EU diese Änderungen angestoßen hat.
Letzte Aktualisierung 04.02.2011
HS/WRSRealschuleGymnasium
HS/WRSRealschuleGymnasium
Artenvielfalt
Die Vereinten Nationen haben 2010 zum "Internationalen Jahr der Artenvielfalt" erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Nach Schätzungen sterben täglich 130 Arten aus. Die Sicherung der biologischen Vielfalt gehört zu den großen Nachhaltigkeits-Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Begriffe der biologischen Vielfalt und Artenvielfalt kennen und erhalten die Gelegenheit, diese zu diskutieren und reflektieren.
Letzte Aktualisierung 18.01.2011
HS/WRSRealschuleGymnasium
HS/WRSRealschuleGymnasium
Wasserqualität
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Richtlinien und Kriterien, die zur Kontrolle der Sauberkeit von Badegewässern gelten. Im Besonderen wird der Kriterienkatalog der "Blauen Flagge" behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die biologischen, chemischen und physikalischen Parameter, die für eine Beurteilung von Bedeutung sind. Abschluss der Aufgabe ist die Anfertigung eines Berichts über die Qualität eines lokalen Badegewässers.
HS/WRSRealschuleGymnasium
HS/WRSRealschuleGymnasium
Desertec
Solakraftwerke werden oft als eine mögliche Lösung für zukünftige Energieproblematiken gesehen. Mit dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den mathematischen und physikalischen Grundlagen und Schwierigkeiten, die mit Solarkraftwerken in der Wüste einhergehen: Wie kann elektrische Energie gewonnen werden? Welche Spiegelform eignet sich für Solarkraftwerke? Wie viel Kraftwerke würden zur Deckung des europäischen Energiebedarfs benötigt? Wie kann die Energie nach Europa gebracht werden? Abschluss der Unterrichtseinheit bildet die Reflexion über Möglichkeiten der Realisierung des Projekts "Desertec" zur Gewinnung von Strom aus der Wüste.
Gymnasium
Gymnasium
Autoabgase
In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schüler wie Pflanzen den durch Kraftfahrzeuge erzeugten CO2 Ausstoß absorbieren können. Ausgehend von einer Werbung eines Automobilherstellers analysieren sie die Informationen der Website kritisch und erstellen auf der Grundlage von mathematischen Berechnungen und wissenschaftlichen Fakten einen Bericht. Während der ganzen Unterrichtseinheit werden die Schüler einfache Berechnungen (wahlweise mit Excel) durchführen, statistische Maße wie z.B. den Mittelwert bestimmen, den Prozess der Fotosynthese und beeinflussende Faktoren untersuchen, Diagramme qualitativ analysieren und interpretieren sowie Oberflächen und Volumen bestimmen.

Unterrichtseinheit Arbeitsblätter
Word DokumentHS/WRSRealschuleGymnasium HS/WRSRealschuleGymnasium
PDF DokumentHS/WRSRealschuleGymnasium HS/WRSRealschuleGymnasium
 
© 2010 Compass project | Powered by ORIW | Design by Elfo.sk